Meine Leistungen

Vorgespräch

In einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen telefonischen Vorgespräch erfahren Sie mehr über das Achtsamkeits- und Stressbewältigungstraining und die Inhalte meiner Kurse. Wir können gemeinsam Ihre Anliegen und Ihre Motivation für das Achtsamkeitstraining besprechen.

1. Achtsamkeits- und Resilienz Training

10-Wochen-Kurs á 2,5 Stunden pro Woche
Inhalte des 10-Wöchigen Kurses:

  • Erlernen verschiedener Achtsamkeitsübungen 
  •  Body Scan – (Körperwahrnehmung-Geistes Schulung und Beruhigung), 
  •  Mindful Moves- Einfache Yoga Übungen, 
  •  Sitzmeditation 
  • Gehmeditation.

Themenbezogene Vorträge

  • Achtsamkeit
  • Wie unsere Wahrnehmung unser Leben beeinflusst
  • Im Körper zu Hause sein - Mit Grenzen umgehen
  • Wie Stress entsteht - Stress verstehen
  • Kognitive Stressbewältigung
  • Umgang mit schwierigen Emotionen und Gedanken
  • Mitgefühl - Selbstmitgefühl
  • Achtsame Kommunikation
  • Gut für sich Sorgen
  • Achtsamkeit im beruflichen und privaten Alltag lebendig halten
  • Achtsamer Austausch 

USB-Stick mit den Meditationen zum Üben als MP3-Dateien
Angeleitete Übungen unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Achtsamkeitspraxis zu Hause 
Teilnehmer-Handbuch
Ein umfangreiches Teilnehmerhandbuch ergänzt jede Kurseinheit und begleitet Sie beim Üben zu Hause

Achtsamkeitstraining ist gut für Sie wenn

  • Sie sich am Arbeitsplatz gestresst fühlen (hohes Arbeitspensum, immer wachsende Anforderungen, die Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten stresserzeugendes Arbeitsklima, Angst um den Arbeitsplatz),
  • Ihre Ressourcen immer schneller aufgebraucht werden,
  • Ihre Selbstwirksamkeit nachlässt und Sie sich ausgeliefert fühlen,
  • Sie sich in der Familie überfordert fühlen,
  • Sie kaum noch Zeit für sich haben,
  • Sie unter Stresssymptomen, wie Erschöpfung, Konzentrationsmangel oder Schlafstörungen leiden,
  • oder einfach etwas für sich selbst tun, sich persönlich weiter entwickeln, oder mit Hilfe der Achtsamkeit den Herausforderungen des Lebens mit mehr Ruhe und Gelassenheit begegnen möchten.

Voraussetzungen
Eine interessierte offene Haltung und die Bereitschaft täglich ca. 45 Min zu üben.

2. Einzelcoaching

Für Menschen, denen es wichtig ist, individuelle und flexible Terminabsprachen machen zu können, oder die nicht in Gruppen arbeiten möchten, biete ich das Achtsamkeits-Training auch als Einzelcoaching an.  

3. Tagesseminare

Achtsamkeitstag - Einen Tag lang in Achtsamkeit und Stille eintauchen!
Ein Achtsamkeitstag kann für Sie der erste Schritt in die Achtsamkeit sein oder bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre bisher gewonnenen Meditationserfahrungen zu vertiefen. Sie gönnen sich eine Auszeit aus dem normalen Alltag, indem Sie innehalten und sich selbst spüren können.

4. Wochenendseminare

Achtsamkeits - Wochenendseminare
Ein „Retreat“ ist eine Auszeit vom Alltag. Eine Auszeit vom Leben im Außen - einer Welt der Termine, Ansprüche und Verpflichtungen. Im Retreat geben sich selbst Zeit und Aufmerksamkeit. In einem geschützten Rahmen werden Sie die Tage innerhalb verschiedener Strukturen von Selbstbeobachtung, Meditation, Reflektion und Körperübungen verbringen.

5. Kompaktkurs Achtsamkeit

Ein Intensiv- Achtsamkeitskurs bei dem wir eine Woche lang die Themen und Übungen des 10 Wochen Trainings täglich üben. Der Kurs soll Sie dazu befähigen alleine zu Hause mit Hilfe von Audiodateien und dem Teilnehmerhandbuch weiter zu üben und die Achtsamkeit lebendig zu halten.

6. Achtsames Essen 

Spezialkurse, die dazu dienen eine gesunde Beziehung zum Essen zu entwickeln. Fern von Verboten und festen Konzepten. Bewusst wahrnehmen wann und was Ihr Körper braucht. Welche Nahrung nährt Sie und welche nicht? Achtsames Essen ist viel mehr als nur langsames essen! 

Für dieses Training bringe ich viel Erfahrung als Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement mit. Als Achtsamkeitstrainerin für Ernährung zeige ich Ihnen einen neuen Weg zur dauerhaften Gewichtsreduktion. 

Ansprechpartner

Maria Wackers
Telefon: 02532 448 88 06
Mobil: 0174 319 2354
E-Mail: infomaria-wackersde